Jurtenbau Workshop in Hamburg

Im Sommer 2017 haben wir bei einer kleinen Gemeinschaft in Hamburg Altengamme eine acht Meter Jurte gebaut. Es war eine Mischung zwischen Jurtenbau Workshop und BauhelferInnen Format.

Alles begann mit unglaublich viel Regen und einem völlig nassen und aufgeweichtem Gelände auf dem wir die einzelnen Jurtenteile fertigen und in 10 Tagen die Jurte aufstellen wollten. Wir konnten aber dem schlechten Wetter trotzen und haben mit viel Improvisation und Geduld einen wunderschönen Jurten Workshop durchführen können.

Jurten Bauteile in der Fertigung

Auf den Bildern könnt ihr die Fertigung von vielen Einzelteilen der Jurte sehen. Leider sind nicht alle Fertigungsschritte abgebildet. Es fehlen Fotos zum Plane schweißen, Stoffe nähen oder auch die Ringanker Ösen fertigen. Wir haben mit wenigen Menschen eine wunderbare Leistung erbracht und konnten am Ende die Jurte doch noch aufstellen – obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah. Vielen Dank noch an die vielen freiwilligen Helfer aus Freunden und Nachbarn, die uns beim Aufbau zur Seite standen. Unsere Workshopteilnehmer haben von Anfang bis Ende eine tolle Arbeit geleistet. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Jurtenbau Workshop in 2018. Wer gerne eine Jurte bei sich aufstellen möchte kann uns gerne kontaktieren.